Mittwoch, 28. November 2012

Überwintern in Berlin für Neulinge

Wenn man neu ist in Berlin, findet man alles absolut toll. Die Leute, die Locations, den Sommer, die Kneipen, die Parks...
Aber wenn der Sommer und mit ihm die anfängliche Euphorie verschwunden ist, ist man genervt.
Der Winter enthüllt was Berlin ist: eine riesige graue Stadt.
Anonym, laut, hektisch, liegt es da, Berlin, man bekommt es nicht zu fassen, Berlin, in den Medien, auf Taschen, überall und nirgendwo. Berlin.
Je mehr man dem Flair hinterher jagt, um so mehr verschwindet er. Wo zur Hölle versteckst du dich? Du Leben, du Berlin?

Um auf dem Weg zur Arbeit also vor Frust nicht los zu heulen oder Fremde Leute einfach umzubringen hier ein paar hilfreiche Tipps:

Tipp Nummer eins: Musik

Wenn du wie fast jeder hier auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bist, solltest du nicht ohne Kopfhörer und Musik im Ohr aus dem Haus gehen.
Außer du bist immun gegen Schniefnasenrotzgeräusche, Hustengeröchel, Babygeschrei, Kotzgeräusche oder die (isch schwöre voll krasse) Unterhaltung von Kevin und Hassan über ihre enorm großen... Kopfhörer sind also wichtig.

Tipp Nummer zwei: Orientierungshilfen

Ich bin völlig orientierungslos. Wenn du mit mir irgendwo hin fährst wo ich noch nie gewesen bin, mich im Kreis drehst und weg rennst würde ich nicht mehr zurück finden.
Darum lade dir am besten die BVG-App (Fahrinfo Berlin) wenn du ein Smartphone hast. Du musst nur eingeben wo du bist und wo du hin willst und das Ding sagt dir wie du da hin kommst. Wenn du kein Smartphone hast, hol dir einfach ne Karte. Die gibt es an so ziemlich jeder U-Bahn. Eigentlich. Also meistens sind sie weg und... ach, hol dir einfach eine Karte, finde heraus wo du bist und frag dann einfach einen Berliner wo du hin musst.

Tipp Nummer drei: Tu nicht so als wärst du Berliner

Wenn der Berliner eins nicht leiden kann, dann ist das aufgesetztes Gehabe.
Ein nicht vom Fachmann ausgesprochenes "da kiekste, wa?" erntet allenfalls eine verächtlich hochgezogene Augenbraue. Wenn du dann noch mit einer Louis Vuitton daher kommst, ist der Mensch den du kennen lernen wolltest schneller weg als du kieken kannst.

Tipp Nummer vier: (und das sind die Klassiker zum Überwintern) Schokolade


Zum Beispiel von Zotter: http://www.zotter.at/de/startseite.html

Und Tee. Das hilft ja eigentlich immer gegen Winterdepressionen.
Oder man geht ins Cafe Vux und frisst ein gigantisches Stück Sahnetorte!!!


 Der Winterspeck ist somit schon mal gesichert. Kalt wird uns also auch nicht. Supi!


Ganz toll gegen Winterdepression ist es auch, meinem Blog zu folgen. Ähm...Oder Kommentare.
Über diese freue ich mich nämlich so doll, dass die Freude durch den Laptop in's W-Lan kriecht, durch die Zauberkugel flutscht und bei dir im Laptop wieder ankommt. Durch das Berühren der von mit Keimen verseuchten Tastatur gleitet die Freude auch in dich. Eigentlich ganz schön eklig.

4 Kommentare: